· 

Amerika - Wie wir unsere Reisen planen...

 

 

 

 

 

Unsere erste Reise in die USA startete in Florida. Beides unsere erste gemeinsame Fernreise und die Wahl fiel gleich auf Florida. Dort ist es schön warm, man kann mit einem Mietwagen von A nach B fahren und ist somit flexibel. Für uns war klar, es wird kein Pauschalurlaub sondern ein Roadtrip.

 

Eigentlich haben wir direkt daran gedacht alles in Eigenregie zu buchen und nicht übers Reisebüro.

 

Angefangen haben wir damit uns eine Route zu überlegen. Man kann damit nämlich sehr viel sehen und das Land kennenlernen.

 

Unsere erste Reise dauerte 12 Tage, startete in Orlando und endetet in Miami. Bevor wir die Flüge buchen erstellen wir uns eine Route wo wir starten und bis wo hin wir fahren möchten. Dies ist ausschlaggebend dafür, ob wir bei den Flügen nur einen Flughafen wählen oder einen Gabelflug buchen müssen. Ein Gabelflug z.B. ist nach Orlando zu fliegen und Abflughafen wäre dann Miami.

 

Außerdem muss man wissen wie lange die Reise gehen soll, hierfür checken wir was wir an realistische Fahrtzeit pro Tag einplanen können. Wir haben bisher z.B. am Tag eine Strecke von max. 3 Stunden eingeplant zum nächsten Ziel, mal mehr mal weniger. Man will ja schließlich nicht nur Autofahren sondern auch etwas anschauen.

 

Flüge buchen

 

Los ging es mit den Flügen, denn auf diversen Portalen kann man gut die Preise vergleichen bis man dann letztendlich wirklich eine Buchung tätigt. Immer mal wieder haben wir täglich die Preise der Flüge verglichen und dann, für uns akzteptablen Preis gebucht.

  • Man kann damit wirklich viel Geld sparen, wenn man sich denn die Zeit nimmt und Freude daran hat die Angebote zu vergleichen. Meistens haben wir Flüge mit einem Stop, das ist nämlich günstiger als Nonstop zu fliegen. Damit ist man dann zwar etwas länger unterwegs, aber preislich macht das oftmals ziemlich was aus.

 

Wenn die Flüge nun sicher sind kann man sich den Hotels und dem Mietwagen widmen.

 

Auch hier haben wir das gleiche Prinzip, immer mal wieder Preise bei verschiedenen Portalen vergleichen.

 

Wir buchen die Hotels immer auf kostenlose Stornierung, im Falle, dass man

 

  • die Reise nicht antreten kann (dann verliert man nicht zu viel Geld)

  • oder eben ein besseres Hotel findet.

Meistens kann man die Hotels bis zwei Tage vor der Anreise stornieren, gilt allerdings nicht bei allen Hotels und Buchungen. Man muss also schon genau schauen.

 

Bei dem Mietwagen kann man allerdings nur verbindlich buchen, zumindest haben wir das bisher so gemacht. Die meisten Autos haben wir über Alamo [werbung] gebucht. Der Service ist gut und die Auswahl an verschiedenen Autos immer groß (zumindest war da bei uns immer so).

 

Außerdem muss man noch einen Esta Antrag stellen bevor man in die USA reist.

 

Was ist ein ESTA?

 

Das ESTA ist ein elektronisches Einreiseverfahren (Electronic System for Travel Authorization) der Vereinigten Staaten von Amerika für visumfreies Reisen in die USA. Es wurde von dem Department of Homeland Security im Januar 2009 eingeführt. Dies war die Antwort auf die weltweiten Entwicklungen. Staatsbürgern der teilnehmenden Länder des VWP (Visum Waiver Program) können mit diesem neuen elektronischen Verfahren bis zu 90 Tage als Tourist oder Geschäftsreisender in die USA einreisen. Die Antragsstellung und das Formular gibt es ausnahmslos online und muss vor Antritt der Reise beantragt werden. (Quelle: estaregistrierung.org)

 

Diesen Antrag kann man ganz einfach online ausfüllen und absenden. Der Antrag ist dann zwei Jahre gültig, ab dem Tag wo man in gestellt hat. Ich glaube die Kosten sind so um die 14 US Dollar, man diesen mit Kreditkarte bezahlen.

 

Wie behalte ich den Überblick?

 

Um während unserer Reise einen Überblick zu behalten, erstellen wir eine Übersicht für jeden einzelnen Tag. Dort tragen wir dann die wichtigsten Eckdaten ein, zB Name und Adresse unserer Hotels, Mietwagen Station, Restaurant etc. die wir sehen möchten.

 

Entstanden ist diese Idee bzw Hilfe, weil man oft kein Wlan oder Internet hat wenn man nicht gerade im Hotel oder sonstwo mit Wifi ist. Man kann sich also vorher Gedanken machen (gehört ja zur Urlaubsplanung dazu ;-)) was man machen möchte z.B. in welche Shopping Malls, gute Restaurants oder sonstiges.

 

Diese Übersicht laden wir nun aufs Handy bzw. auf dem Laptop ist ssie ja eh drauf um offline darauf zugreifen zu können.

 

Gerade bei einem Roadtrip wo wir mehr als nur ein Hotel haben und diverse Adressen und Daten benötigen ist das wirklich hilfreich. Man verliert schnell den Überblick und wenn ich im Urlaub bin möchte ich wenig Zeit damit verbringen Adressen zu suchen.

 

Unsere erste Reise sah dann in etwa so aus:

 

1. Tag: Anreise von Frankfurt nach Orlando mit US Airways (jetzt American Airline) mit einem Stop in Charlotte. Flugzeit damals inkl. Stop 13 Stunden. Wir achten immer darauf, relativ zeitig zu landen, z.B. nachmittags um sich im hellen zu orientieren.

 

2. Tag: Tag in Orlando

 

3. Tag: Tag in Orlando

 

4. Tag: Tampa

 

5. Tag: Bradenton

 

6. Tag: Fort Myers

 

7. Tag: Fort Myers

 

8. Tag: Florida City

 

9. Tag. Key West

 

10. Tag: Key West

 

11. Tag: Miami

 

12. Tag: Rückflug

 

 

Eine ausführlich detaillierter Bericht über Florida folgt.

 

Soweit aber schon mal ein grober Überblick wie wir unsere Reisen planen und gestalten, auf was man achten muss und wie man ein bisschen seine Vorfreude steigert wenn man sich ein bisschen schlau macht was man unternehmen möchte und wohin man überhaupt fährt.

 

Alle weiteren reisen planen und buchen wir so, es macht immer wieder Spaß sich im Vorfeld damit zu beschäftigen und man kann ordentlich sparen. Ich denke wenn man beispielsweise bei den Flügen teilweise mal 200 Euro einspart, kann man diese wieder woanders besser gebrauchen, z.B. bei einem super Hotel oder zum shoppen ;-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0