Florida

Unsere erste Reise in die USA ist im Jahr 2013 in Florida gestartet. Wir sind damals 12 Tage durch diesen wundervollen Bundestaat, den Sunshine State, gefahren und haben das erste Mal Amerika gesehen. Die ersten Eindrücke die wir damals gesammelt haben bleiben einem einfach in Erinnerung. Diese Reise war für uns unvergessen und wir waren uns sicher, nach Florida werden wir wohl noch einmal wiederkommen. Unsere Route startete 2013 in Orlando über Naples, auf die Florida Keys und endete in Miami.

Im März 2022 war es dann soweit, wir sind erneut nach Miami geflogen. Gerade nach zwei unfassbar langen Jahren mit Covid, war es unbeschreiblich endlich wieder auf amerikanischem Boden zu stehen. Diesmal ist unsere Route etwas kürzer ausgefallen und startete in Miami. Wir hatten vor diesmal mehr von der Stadt zu sehen. Was uns anfangs direkt aufgefallen war ist das Klima. Im Vergleich zu unserer ersten Reise damals im Juni, war es jetzt im März deutlich angenehmer. Im Juni ist es doch sehr tropisch und schwül und auch die Hurricane Saison ist im Anmarsch. Im März war es warm und immer mit einer leichten Brise. Der März ist mit die beste Reisezeit und sehr zu empfehlen.

Geflogen sind wir von Frankfurt mit Delta über NYC - JFK und gegen 18 Uhr in Miami gelandet. Die Einreise haben wir in NYC gemacht (die Immigration macht man immer an dem Flughafen wo man zuerst amerikanischen Boden betritt) und ging recht zügig. In Miami konnten wir dann zügig zum Mietwagenschalter unseren SUV abholen und direkt starten.

Wir sind direkt in den Supermarkt und haben ein paar Sachen wie Wasser, Obst und kleine Snacks besorgt und dann zu unserem Hotel für 1 Nacht weiter gefahren.

Am nächsten morgen sind wir früh gestartet. Wir hatten in unserem Hotel in Miami kontinentales Breakfast (Kaffee, Muffins, Waffeln, Obst). Los ging es gegen 8 Uhr Richtung Florida Keys. Die Fahrt auf die Keys über den Overseas Highway ist super schön. Man fährt ca. 3,5 Stunden bis man direkt in Key West ankommt. Da man aber sehr oft anhält muss man schon etwas mehr Zeit einplanen.

Wir waren bereits bei unserer ersten Florida Reise schon auf Key West und wollten daher unbedingt noch einmal dorthin und das kubanische Feeling erleben. Key West ist der südlichste Punkt in den USA und man hat nur 90 Meilen bis nach Kuba.  Das Flair dort ist kubanisch und man kann die historischen Gebäude bestaunen.

Gegessen haben wir an einem Food Truck, natürlich Shrimps Tacos ;-)

Uns Hotel war in Marathon, etwas vor Key West. Es war ein Motel und war okay.

Man sollte wenn man das erste Mal auf den Key´s ist schon mindestens 2-3 Tage einplanen. Wir haben dieses Mal nur ein bisschen den Ort erkundet und waren am Strand. Bei unserem ersten Urlaub haben wir eine Schnorchel Tour über Fury gebucht, dies ist sehr zu empfehlen. Man ist dann den ganzen Tag mit einer kleinen Gruppe auf einem Boot auf dem Meer, geht erst in den Riffen schnorcheln und später sind wir noch mit Kajaks durch die Mangroven gefahren und haben auf Sandbänken gehalten. Wir haben dort im flachen Wasser sogar einen Bullenhai gesehen.

Unser Hotel war ein Motel mit Pool in Marathon und war okay.

Am nächsten Morgen sind wir recht früh los zum Sombrero Beach, ein wirklich schöner Strand wo es sich lohnt früh hinzufahren wenn es noch menschenleer ist. Das schöne wenn man mit Mietwagen unterwegs ist, man kommt durch so viele tolle Wohngebiete und kann viele tolle Ecken sehen.

Am Strand lagen ein paar Jellyfische, eine Art Quallen denen man im Wasser aber besser nicht zu nahe kommen sollte.

Weiter geht unsere Reise nach Fort Lauderdale etwas nördlich von Miami. Dort kann man etwas durch die Stadt gehen und auch die schönen Strände besuchen. Da im Moment Spring Break (Frühjahrsferien der Studenten) war, war natürlich viel los.

Unser nächstes Hotel in Miami war recht zentral und man konnte dort vieles mit dem Auto schnell erreichen.

Für Miami hatten wir eine Busrundfahrt mit dem Hop on Hop off Bus von Big Bus gebucht, was zwar sehr touristisch ist, aber sehr zu empfehlen. Man kann dort sehr viel sehen und muss nicht zu viel laufen oder immer wieder einen Parkplatz suchen. Das parken in Miami ist übrigens sehr teuer und gut gefüllt.

Wir sind den ganzen Tag durch Miami gefahren und haben verschiedene Sehenswürdigkeiten besucht, unter anderem

die Skyline von Miami und Star Island wo viele Reiche und VIP´s wohnen

die Wynwood Walls

überall leckere Restaurants und schön gestaltete Wände

Little Havanna mit tollem kubanischem Flair und Mojitos

die Strände am South Beach und der Ocean Drive

Miami ist wirklich schön und sollte man unbedingt erkunden.

Wir haben während unseres Aufenthalts außerdem überlegt noch einmal durch die Everglades zu fahren. Wenn man früh unterwegs ist kann man mit viel Glück dort Alligatoren sehen. Wir haben an einem Visitor Center angehalten und dort einige im Wasser liegen sehen.

Kleiner Tipp: Wenn man den Highway 41 fährt braucht man ca. 2 Stunden bis man in Naples ist. Dort hat man aber tolle Stops und kann die Alligatoren sehen.

Naples liegt am Golf von Mexiko und hat super schöne Strände. Wir haben dort den Vormittag am Delnor Wiggins State Park verbracht und konnten ein wenig das Meer genießen.

Anschließend sind wir noch in die Miromar Outlets nach Estero gefahren. Dieses Outlet ist wirklich zu empfehlen und nicht zu überlaufen. Außerdem gibt es viele tolle Shops.

Fazit:

Miami und Umgebung ist super schön, Das Klima ist super angenehm man hat direkt Urlaubsfeeling und fühlt sich einfach nur wohl.

Die meisten Einwohner sprechen Spanisch, mit Englisch kommt man aber auch zurecht.

Die Strände sind super lang und man kann dort ewig spazieren gehen. Kleiner Nachteil, es gibt kaum Palmen und Schatten, daher unbedingt einen Sonnenschutz mitnehmen.

Es lohnt sich definitiv einen Mietwagen zu buchen und viel in der Umgebung zu entdecken. Gerade die Fahrt auf die Florida Keys ist unbeschreiblich schön.