New York

New York City ist die wohl bekannteste Stadt in den USA.

Man sagt ja, die Stadt die niemals schläft und wenn man tatsächlich dort unterwegs ist, merkt man, dass dort unheimlich viel Trubel ist und Menschen vieler unterschiedlicher Kulturen die Straßen kreuzen. Ja, New York ist definitiv eine Reise wert, so viel kann ich vorab schon mal sagen. Als wir 2014 das erste Mal dort waren war alles sehr groß, laut und man musste sich erst mal an die vielen Menschen und den Verkehr gewöhnen. Irgendwie hatte es uns diese Stadt aber angetan und wir sind im März 2017 erneut dorthin gereist. Und auch jetzt würde ich tatsächlich eine weiteres Mal in diese Stadt zurück kommen und das Großstadtflair genießen.

Geflogen sind wir beide Male von Frankfurt aus mit Singapur Airline. Der Vorteil ist ein Nonstop Flug und man ist direkt dort. Die Einreise in NY ging recht schnell und ohne Probleme und dann hieß es: "Hello NYC, nice to meet you"

Am sinnvollsten ist es in NY mit der Subway oder auch Metro zu fahren. Das Verkehrsnetz ist super ausgebaut und man kann alles super schnell erreichen. Mit der Metro fahren wir vom Flughafen JFK in die Innenstadt. Die Metro Card kann man direkt am Flughafen kaufen. Es gibt z.B. einen 7-Tage-Pass mit dem man in dieser Zeit so viel fahren kann wie man möchte und die bei allen U-Bahnlinien gültig ist. Außerdem sind die Stadtteile Manhattan, Brooklyn, Queens, Long Island City, Staten Island und der Bronx inbegriffen.

Wir sind also vom Airport aus, direkt Richtung Manhattan gefahren. Unser Hotel war das Yotel, ein junges modernes Hotel  sehr zentral und gut zu erreichen, da die Metro Stationen direkt davor sind. Auch der Times Square war gut zu erreichen.

Ich habe über die Jahre gemerkt, dass man eine Stadt und deren Eindrücke bei einem zweiten Besuch noch einmal viel besser wahrnehmen kann. 

New York hat an Sehenswürdigkeiten viel zu bieten und die bekanntesten Spots sollte man aber trotz der vielen Touristen dennoch besuchen. Gerade das Empire State Building oder der Rockefeller Center, das 911 Memorial, das One World Trade Center oder die Brooklyn Bridge sind definitiv ein Besuch wert.

Im Central Park kann man sehr gut spazieren gehen und ist ein recht großer Park ziemlich zentral in der Stadt und gut zu erreichen. Man kann dort ein bisschen die Natur genießen und dem Großstadt Trubel entfliehen. Auch der Bryant Park in der 42 Street, nähe Times Square ist gut zu erreichen.

Wir waren in den Tagen sehr viel zu Fuß unterwegs, ich finde man kann dadurch viele Ecken der Stadt sehen. In New York ist einfach immer viel los und heißt ja nicht umsonst, die Stadt die niemals schläft.

Auf dem Weg zur Brooklyn Bridge kommt man an der bekannten High Line vorbei. Dies ist eine ehemalige stillgelegte Eisenbahnlinie in 9 m Höhe die schön begrünt wurde.  Von dort hat man ebenso einen tollen Blick in so manche Seitenstrassen.

Auch der Chelsea Markt ist einen Besuch wert. In der bekannten Markthalle findet man viele verschiedene Shops und Restaurants die zu einem Kaffee oder einem Panini einladen. Wir haben hier die leckere Muschelsuppe, Clam Chowder gegessen. Gerade Fisch ist dort in einer sehr großen Wahl zu finden und sehr frisch. 

Einer der größten Hotspots ist sicherlich der Times Square, an dem man wirklich zu fast jeder Uhrzeit eine Menge Menschen antrifft. Die großen Wolkenkratzer mit den bunten Leuchtreklamen sind einfach toll und gehören einfach an diesen Ort. Es ist einfach das was NYC ausmacht und was wohl jeder kennt wenn er New York hört.

Einen tollen Donut Laden haben wir bereits bei unserem ersten Besuch in New York gefunden. Die Doughnut Plant ist in der Lower East Side zu finden und man kann dort leckere Donuts mit besonderen Geschmacksrichtungen essen.

Fazit:

 

New York City ist sicherlich ein Ort der sehr sehenswert ist. Die Stadt ist wirklich groß und laut und man wird daran erinnert, dass es ein Mix aus Touristen und Business ist. Gerade bei unserem Zweiten Besuch konnten wir die Stadt noch mal anders wahrnehmen und sind auch nach wie vor begeistert. Beide Male waren wir im März dort, sollte es uns noch einmal dorthin verschlagen, würden wir sicherlich den Sommer wählen ;-)

 

Alles in allem wirklich zu empfehlen und immer eine Reise wert.