MAUI

 

Von Oahu fliegt man ganz bequem mit Hawaiian Airline zu den weiteren Inseln. Für uns ging es weiter nach Maui. In knapp 45 min. ist man auch schon angekommen. Kleiner Tipp: wenn man morgens fliegt wenn es schon hell ist hat man einen mega Ausblick aus dem Flugzeug auf die Inseln. Wir sind gleich früh morgens geflogen.

 

 

Auf Maui haben wir auch direkt am Airport unser Auto entgegengenommen. Hier haben wir unseren Mietwagen über Dollar gebucht. Maui ist die eher kleinere Insel, alles überschaubar und ruhig dort. Unser Hotel war in Wailea, direkt am Strand. Die kleinen Bungalows und die gesamte Anlage sind sehr schön und gepflegt. Wenn man den Strand direkt am Hotel hat ist das wirklich super.

 

 

Auch hier auf Maui gibt es tolle Strände. Wenn man einen Mietwagen hat kann man wirklich viel sehen und die schönsten Ecken erkunden. Kihei ist ein etwas größerer Ort wo man schön shoppen kann und den ein oder anderen Markt besuchen kann. Gerade kulinarisch hat Hawaii wirklich viel zu bieten.

 

 

Am Wailea Beach haben wir dann auch endlich unsere erste Schildkröte im Wasser gesehen, wahnsinnig beeindruckend unter Wasser so nah mit ihnen zu schwimmen. Kleiner Tipp: Unbedingt eine Unterwasser Cam mitnehmen. Außerdem kann man an vielen ruhigen Stränden sehr gut stand up paddeln. Wir hatten das Glück, dass es in unserer Hotel Anlage einen Verleih gab. So konnten wir bequem direkt vor Ort ein SUP leihen und ein bisschen paddeln.

 

 

 

Wenn man auf Maui ist sollte man unbedingt die Road to Hana fahren. Die bekannte Küstenstrasse hat einiges zu bieten und ist ein Highlight wenn man auf Maui ist.

 

Man beginnt bei Kahului und führt uns in das Örtchen Hana. Die Strecke hat in etwa 103 Kilometer und führt über 54 Brücken. Die Strecke ist stellenweise sehr eng und kurvenreich. Man kann also nicht so sehr schnell fahren. Aber: die schönsten Ecken und zahlreiche Wasserfälle.

 

Bevor man startet, sollte man sich einen groben Plan machen wo man anhalten möchte. Manche Stopps sind ausgeschildert. Die Milemarker stehen am Straßenrand.

 

 

Unsere Highlights:

 

 

 

#2 Twin Falls: Die beiden Wasserfälle sind in einem Regenwald mit Bambus und schöner tropischer Natur versteckt. An diesem Stop gibt es einen Farm Stand mit Kokosnüssen und anderem leckeren Obst.

 

 

#10 Wailua Falls: Toller Wasserfall den wir durch Zufall beim vorbeifahren entdeckt haben

 

 

#32 Waianapanapa State Park: Toller Black Sand Beach, schwarze Lavasteine inmitten grüner Pflanzen

 

 

 #41 Pipiwai Trail: Trail im Regenwald durch Bambus (unbedingt feste Schuhe anziehen!)

 

 

#42 Waimoku Falls: Riesiger Wasserfall den man schon lange bevor man da ist hören kann.

 

 

 #42 Ohe´o Gulch (Seven Sacred Pools): toller Platz zum baden, inmitten der kleinen Pools, aber steinig.

 

 

 

Außerdem sollte man unebdingt viel Zeit einplanen und recht früh aufbrechen. Am besten eignet sich auch ein Tag unter der Woche, da es am Wochenende doch schnell voll wird. Wichtig: Die Strecke nicht unterschätzen, es ist sehr kurvenreich und an manchen Stellen eng, so dass teilweise nur ein Auto durch kommt und man sehr auf den Gegenverkehr achten muss.

 

 Am nächsten Tag sind wir los zum Haleakala Vulkan. Dort kann man auf 3000 m höhe mit dem Auto direkt hoch fahren und die tolle Aussicht geniessen. Ein toller Ausblick erwartet einen dort, vor allem wenn man über den Wolken steht. Abolut zu empfehlen wenn man auf Maui ist.

 

Am Nachmittag sind wir dann in den Westen Richtung Lahaina gefahren. Das kleine Städtchen ist ein Hotspot auf Maui und ein historischer Walfängerort. Dort kann man an der Küste den Abend in einem guten Restaurant ausklingen lassen.

 

 

 

Fazit:

 

Maui ist super schön, sehr ruhig und tolle Atmosphäre. Man kann dort viel sehen und die Natur erleben.

 

 

 

Hotel: Days Inn Maui Oceanfront, 2980 S. Kihei Road, Maui, 96753 Hawaii, USA

 

  • gute Lage (mit eigenem schönen Strand am Hotel, sehr praktisch)

  • kleine Bungalows

 

  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

 

 

 

Strände:

 

  • Napili Beach (gute Möglichkeit Schildkröten zu sehen)

  • Wailea Beach (toller Strand, ruhig und gut zum baden)

  • Makena Beach (Schildkröten und gut zum baden)

 

 

 

Meine Highlights: Die Road to Hana sollte man unbedingt fahren, außerdem ist ein Besuch auf dem Haleakala Vulkan ein must-have. Aber auch das kleine Städtchen Lahaina ist super schön.